Informationen zum Coronavirus

Ältere pflegebedürftige Menschen werden zu Hause von den Caritas-Sozialstationen und ambulanten Palliativdiensten medizinisch und pflegerisch versorgt. Sie können sich wie gewohnt auf den Hausbesuch verlassen und erhalten in den kommenden Tagen weitere postalische Information über unsere Präventionsmaßnahmen.

Hier erfahren Sie mehr!

Betreuung für ältere Menschen zu Hause beim
Caritas Pflegedienst Berchtesgadener Land

Betreuung für ältere Menschen zu Hause Berchtesgadener Land

Unser Pflegedienst beschäftigt Fachkräfte für die Gerontopsychiatrie. Alle Mitarbeiter sind im Umgang mit Demenzpatienten geschult.

Unter der Leitung des Caritas-Pflegedienstes gibt es einen ehrenamtlichen Helferkreis. Deren Mitarbeiter kümmern sich in der häuslichen Umgebung stundenweise um Patienten mit erhöhtem Betreuungsbedarf und entlasten damit die Angehörigen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Helferkreises wurden in einem vierzigstündigen Kurs speziell im Umgang mit demenziell Erkrankten geschult und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Im Vordergrund steht die individuelle Betreuung der Patienten, jeweils auf die Fähigkeiten und Tagesform des Einzelnen abgestimmt. Die Übernahme von pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten gehört nicht zu den Aufgaben der freiwilligen Helfer, sie stellen ihre Zeit ausschließlich der Beschäftigung mit den Betroffenen zur Verfügung.

Seit Januar 2011 gibt es die Betreuungsgruppe "Blümchencafe" im Pavillon der evangelischen Kirche in Bad Reichenhall, jeden 2. Montag im Monat. Hier finden an Demenz erkrankte Menschen Beschäftigung und Unterhaltung unter fachlicher Betreuung.

Die Kosten dieser Angebote können über die Pflegekasse nach § 45b SGB XI abgerechnet werden, sofern ein erhöhter Betreuungsaufwand von der Pflegekasse anerkannt wurde und/oder eine Pflegestufe bewilligt wurde (104 € bzw. 208 €). Ist dies nicht möglich, so fallen folgende Kosten an:

• Erstbesuch (Anamnese, Planung, Beratung, etc.) 30,00 €
  • Betreuungsleistung (pro Stunde) 20,00 €
  • Fahrtkosten (pro Besuch) 4,24 €
  • "Blümchencafe" pro Nachmittag 30,00 €

Bei Interesse erhalten Sie weitere Information beim Caritas-Pflegedienst (siehe Kontakt).

Andrea Bachmann (Geronto-psychiatrische Pflegefachkraft)

Unterschiede der verschiedenen Pflegeleistungen

Für wen ist welches Pflegeangebot geeignet? Definition der Pflegeleistung

Tagespflege: Entlastung für Pflegende Angehörige

Kurzzeitpflege: Entlastung für Pflegende Angehörige nach Krankenhausaufenthalt

Verhinderungspflege: Entlastung für pflegende Angehörige

medizinische Behandlungspflege: für Menschen, die nach ärztlicher Anordnung zu Hause oder auch im Altenheim eine medizinische Versorgung brauchen. Beispiel: Versorgung mit Medikamenten Wundversorgung Anziehen von Kompressionsstrümpfen

stationäre Pflege: für Menschen geeignet, die rund um die Uhr eine ganzheitliche Unterstützung in der Pflege, medizinischen Versorgung, sozialen Begleitung und Hauswirtschaft benötigen.

Betreuungsleistung durch ambulante Pflege: für Menschen, die zeitweise eine Betreuung benötigen: Beispiele Spaziergänge, Hilfe bei Behördenangelegenheiten, Aufrechterhaltung der Tagesstruktur, Unterstützung bei Hobby und Spiel, bedürfnisgerechte Beschäftigung

Ambulante Pflege: für Menschen, die mit Unterstützung zu Hause leben können. Beispiele der Leistungen: Behandlungspflege, Betreuung, Hilfe bei der Haushaltsführung

Grundpflegerische Versorgung/körperbezogene Maßnahmen: für Menschen, die Unterstützung in folgenen Bereichen brauchen: Körperpflege, wie Waschen und Zähneputzen, Essen Förderung der Bewegungsfähigkeit.

Kurzzeitpflege: Bis zu 56 Tage im Kalenderjahr.

Verhinderungspflege:maximal 42 Tage.

medizinische Behandlungspflege: So lange wie nötig.

stationäre Pflege: Bis zum Lebensende.

Tagespflege: Teilweise Pflegekasse: Soziale Betreuung, medizinische Behandlungspflege abhängig vom Pflegegrad (2-5) Teilweise Eigenfinanzierung.

Kurzzeitpflege: Pflegekasse.

Verhinderungspflege: Pflegekasse übernimmt die Kosten der Verhinderungspflege bis maximal 1.612 € pro Jahr.

medizinische Behandlungspflege: Krankenkasse.

stationäre Pflege: Teilweise Pflegekasse, abhängig vom Pflegegrad Teilweise Eigenfinanzierung.

Grundpflegerische Versorgung/körperbezogene Maßnahmen:Pflegeversicherung.

Tagespflege: Altenheim ambulant. Eigenen Einrichtungen.

Kurzzeitpflege: Altenheim.

Verhinderungspflege: zu Hause.

medizinische Behandlungspflege: Altenheim oder zu Hause.

stationäre Pflege: Altenheim.

Betreuungsleistung durch ambulante Pflege: zu Hause/in einer Eirichtung bei Betreuungsgruppen.

Ambulante Pflege: zu Hause.

Grundpflegerische Versorgung/körperbezogene Maßnahmen: zu Hause.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.